RACE-REPORT / POWER RACE - Muehldorf // 05.08. - 06.08.2000 |
Das fuenfte Rennen im Rahmen der GERMAN SSB SERIE fand im bayerischen Muehldorf statt, und fuer die SSB's war es wie ein DEJA VU: die Aehnlichkeiten zum Rennen in Ganderkesee waren verblueffend: |
Beide
Strecken sind Flugplatz-Achtelmeilen, beide Strecken ungeklebt, beide Orgas gaben Ihr
Bestes, beide Eleminations fielen dem Regen zum Opfer, und trotzdem: beide Rennen sind bei
den Fahrern sehr beliebt. Aber erst mal der Reihe nach: Nachdem das DRAGSTER POWER RACE letztes Jahr wegen "Behoerden-Gerangel" ausgefallen war, freute sich die SSB-Truppe sehr, dass diese familaere und fahrerfreundliche Veranstaltung dieses Jahr wieder stattfand, und so kamen 9 Teams: neben den "Altbekannten" (Walleit, Hagenstein, Thurmayr, Boehmer, Hetscher, Voltz und Riese) waren diesmal auch zwei "Rookies" an den Start gegangen: Helge Krinke aus Hennigsdorf mit einer schwarzen 1300ccm Yamaha FJ, und Christian Jaeger aus Erlenbach mit einer 1428er Suzi aus der GSX-Reihe. |
Wie gesagt:
"Deja Vu": Die ungeklebte Strecke (es will ja niemand, das die demnaechst
landenden Flugzeuge wie Fliegen an der Leimrute kleben bleiben) verlangte auch diesmal
wieder eine Menge Feingefuehl in der Bike-Abstimmung, und mancher Fahrer ueberlegte, ob er
" vielleicht eine Kerze rausschrauben soll, um weniger Leiszung zu kriegen". Rudi Thurmayr (LA) setzte auch diesmal wieder die Masstaebe und holte sich mit 6.011sec / 202.687km/h zum 9. Mal in Serie den Top-Qualifiyer. Dicht auf seinen Fersen, der Championship-Leader Frank "Franz" Hetscher aus Berlin, der seine rot-weisse GSX-R in 6.193sec auf Platz 2 wuchtete. Er erzielte ausserdem mit 204.766km/h den hoechsten Top-Speed des Wochenendes. Thorsten Riese (Luebeck) war bei der Grip-Suche ebenfalls erfolgreich und landete mit 6.246sec. auf Platz 3. |
Clemens Walleit's Team war
dieses Wochenende gesundheitlich etwas angeschlagen, so war "Wally" mit dem
4.Platz (6.429sec / 192.914) "einigermassen" zufrieden, und hoffte im uebrigen
auf Hockenheim, wo der Belag mehr dem Geschmack seiner Turbo-Kawa entspricht. "Hagi" Hagenstein jagte den "Hunter" mit 6.502 auf den fuenften Platz. Teddy Boehmer haette mit seiner 6.566 den sechsten Rang ergattert, meldete sich aber sportlich-fair ab, sodass durch das Nachruecken alle angereisten Fahrer fuer das Achter-Feld qualifiziert waren. Martin "Spaddel" Voltz also auf Sechs, und die "Newcomer" Christian Jaeger und Helge Frinke auf Platz Sieben und Acht. |
Da diesmal keine Eleminations gefahren wurden, veroeffentlichen wir hier alle Qualy-laeufe, damit die Statistik-Freaks was zu gucken kriegen: |
SSB | Name: | Q-# | r.t. | 60feet | 1/8-meile | Speed |
1 | Wally Walleit | 1 | 0.257 | 1.762 | 8.155 | 104.410 km/h |
2 | 0.510 | 1.742 | 6.429 | 192.914 km/h | ||
3 | 0.509 | 1.916 | 7.127 | 182.391 km/h | ||
2 | Rudi Thurmayr | 1 | 0.718 | 1.610 | 6.011 | 202.687 km/h |
2 | 0.140 | 1.688 | 6.321 | 196.062 km/h | ||
3 | Teddy Boehmer | 1 | 0.322 | 1.872 | 6.605 | 193.154 km/h |
2 | 0.161 | 1.787 | 6.566 | 191.477 km/h | ||
4 | Hagi Hagenstein | 1 | 0.875 | 1.981 | 6.769 | 192.336 km/h |
2 | 0.164 | 1.875 | 6.798 | 184.977 km/h | ||
3 | --- | 1.800 | 6.502 | 183.094 km/h | ||
9 | Frank Hetscher | 1 | 0.251 | 1.674 | 6.193 | 204.523 km/h |
2 | 0.076 | 1.728 | 6.293 | 199.539 km/h | ||
3 | 0.212 | 1.667 | 6.189 | 204.766 km/h | ||
10 | Thorsten Riese | 1 | 0.170 | 1.761 | 6.536 | 192.289 km/h |
2 | 0.210 | 1.896 | 6.856 | 187.680 km/h | ||
3 | 0.246 | 1.682 | 6.246 | 192.703 km/h | ||
11 | Martin Voltz | 1 | 0.445 | 1.819 | 6.972 | 176109 km/h |
2 | 0.502 | 1.886 | 7.296 | 166961 km/h | ||
3 | 0.424 | 1.975 | 7.026 | 173227 km/h | ||
19 | Helge Krinke | 1 | 0.404 | 1.990 | 7.292 | 163.469 km/h |
2 | 0.408 | 2.155 | 7.829 | 154.094 km/h | ||
20 | Christian Jaeger | 1 | 0.383 | 1.766 | 7.083 | 159.305 km/h |
2 | 0.509 | 1.970 | 7.380 | 154.359 km/h |
Waehrend Samstagabend nach
dem Qualifiying im Fahrerlager langsam Party-Stimmung aufkam, wurde bei Thurmayr
Dragracing mit Hochdruck gearbeitet: Beim BurnOut fuer den dritten Quali beschlossen
Kurbelwelle und Pleul nach langer, guter Zusammenarbeit, Ihre Beziehung noch zu vertiefen,
und eine unloesbare Verbindung einzugehen. -- Totaler Stillstand !!!. Das Team lieh sich den PickUp von Spaddel & Thorsten, und raste mit dem STAHL auf der Ladeflaeche nach Landshut in die MTT- Werkstatt. -- Kompletter Ausbau, Demontage, Reparatur (neue, modifizierte Kurbelwelle & Pleul) Zusammen- und Wiedereinbau des Renn-Motors in knapp 8 Stunden!! - Der Landshuter zeigte anschaulich, was er unter "Motoren-Instandsetzung" versteht. Als die Truppe Morgens im Fahrerlager auftauchte, hatten Sie Kolbenringe unter den Augen. |
Apropos Ringe: Die
traditionelle samstaegliche Fahrerlager-Party war den "Olympischen Ringen"
zufolge, die den Asphalt zierten, wohl alles andere als besinnlich. Ein Vergleichs-kampf
zwischen Japanern und Ami-Eisen endete unentschieden. Die Stimmung bei den SSB's war eher in der Klasse "Top Alcohol", aber was soll man von Menschen erwarten, die sogar ihren unschuldigen Bikes Lachgas geben . . . Frank Hetscher, der SSB-Finanz-Minister, nutzte die Stimmung jedenfalls geschickt, um den Pegelstand der SSB-Kasse wieder kraeftig nach oben zu heben. Ausserdem bewiesen die Neuzugaenge, dass Sie auch in dieser Beziehung SSB-wuerdig sind. |
Der Sonntag begann grau
und regnerisch, aber die Wettervorhersage hatte Besserung versprochen. -- Die kam auch, --
etwa 3 Stunden nachdem die Rennleitung das Ende der Veranstaltung bekanntgeben musste.
Einige Teams wurden beim Verlassen des Platzes von ersten blauen Fetzen am Himmel
verhoehnt. -- Das Leben kann ein Schwein sein. -- Trozdem: die uebereinstimmende Meinung
war: " . . .Aber naechstes Jahr wird's sicher wieder super !! " |